Nutzungsbedingungen

Stand: Januar 2019

 

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen erläutern die Funktionen und die rechtlichen Rahmenbedingungen für den bestimmungsgemässen Gebrauch der Website und Applikation docare.ch. Die Website und Applikation wird von MSD Merck Sharp & Dohme AG, Werftestrasse 4, 6005 Luzern (nachfolgend «MSD») angeboten.

 

Website docare.ch

MSD betreibt unter der Internetadresse docare.ch eine Website (nachfolgend «die docare.ch-Website»), auf welcher sie Informationen über die docare.ch-Applikation zur Verfügung stellt, Fragen in Zusammenhang mit der docare.ch-Applikation beantwortet und medizinischen Fachpersonen die Möglichkeit bietet, sich für die docare.ch-Applikation zu registrieren.

 

Applikation docare.ch

Die Applikation docare.ch (nachfolgend «die docare.ch-Applikation») ist eine webbasierte Plattform, die hilft, die Patientenaufnahme in der Arztpraxis und das Anamnesegespräch zwischen dem Patienten und der behandelnden medizinischen Fachperson zu vereinfachen. Der Patient / die Patientin registriert sich auf Einladung per SMS über ein online Formular bei der Praxis und beantwortet die standardisierten Fragen zur aktuellen Anamnese bereits vor dem Arzttermin.

Die docare.ch-Applikation ist kein Notfallsystem und ist daher nicht für akute Gesundheitsprobleme oder für Patienten geeignet, die sofortiger medizinischer Massnahmen bedürfen. Wir weisen Sie explizit darauf hin, in lebensbedrohlichen Situationen, in Notfällen sowie bei kurzfristig akut oder heftig auftretenden Symptomen sofort die regionale Notfallversorgung zu alarmieren.

MSD stellt Ihnen den Zugang für die docare.ch-Applikation unentgeltlich zur Verfügung. Die Nutzung ist nur für Sie persönlich bestimmt und kann von Ihnen nicht auf Dritte übertragen werden. Für einige Funktionen dieser App kann eine Internetverbindung erforderlich sein. Die dafür entstehenden Kosten sind von Ihnen selbst zu tragen.

 

Akzeptieren dieser Nutzungsbedingungen

Um die docare.ch-Applikation nutzen zu können, müssen Sie diesen Nutzungsbedingungen ausdrücklich zustimmen. Wenn Sie eine medizinische Fachperson sind, werden Sie anlässlich der online Registrierung gebeten, diesen Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Indem Sie das Kästchen anklicken, akzeptieren Sie diese Nutzungsbedingungen gemäss den nachstehenden Bestimmungen. Wenn Sie eine Patientin oder ein Patient sind, wird Sie die behandelnde medizinische Fachperson um Ihre Zustimmung bitten.

 

Akzeptieren der Nutzungsbedingungen von Covercard®System durch das medizinische Fachpersonal

Das medizinische Fachpersonal muss zudem den Nutzungsbedingungen von Covercard®System (www.covercard.ch), abrufbar unter http://www.covercard.ch/de/CovercardSystem_conditions_generales_DE.pdf zustimmen. Das medizinische Fachpersonal wird im Rahmen der online-Registrierung gebeten, den Nutzungsbedingungen von Covercard®System zuzustimmen.

 

Monitoring durch die medizinische Fachperson

MSD stellt die docare.ch-Applikation zur Verfügung ohne die Dateneinträge der Patienten auf Notfälle zu monitoren. Die medizinische Fachperson verpflichtet sich, die Mitteilungen und Einträge von Patienten auf der docare.ch-Applikation ständig zu monitoren und alles Notwendige vorzukehren, damit sie von eingehenden Mitteilungen und Einträgen von Patienten umgehend Kenntnis erhält und darauf reagieren kann.

 

Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen sind auf die docare.ch-Applikation und die docare.ch-Websiteanwendbar. Als medizinische Fachperson verpflichten Sie sich, Ihre Leistungen ausschliesslich in der Schweiz zu erbringen.

 

Zugangsgewährung

Für den Zugang zur docare.ch-Applikation müssen Sie sich authentisieren. Die Authentisierung der medizinischen Fachpersonen erfolgt über das Internet nach den neusten technischen Standards. Als Patientin oder Patienten erhalten Sie von der medizinischen Fachperson eine Nachricht auf ihr Smartphone oder Tablet, auf die Sie antworten können.

Sie verpflichten sich, die Authentisierungsmerkmale geheim zu halten, von unberechtigtem Zugriff zu schützen und Ihren Zugang zur docare.ch-Applikation sorgfältig zu sichern. MSD fragt Sie nie per E-Mail oder Telefon nach Ihren Authentisierungsmerkmalen. MSD selbst kennt Ihre Authentisierungsmerkmale nicht und hat keinen Zugriff darauf. MSD unterstützt die Vollstreckungsbehörden und vollzieht Gerichtsbeschlüsse, welche MSD auffordern, die Identität einer Person mitzuteilen, welche im Zusammenhang mit der docare.ch-Applikation möglicherweise strafbare Handlungen durchführte. Sie sind verpflichtet, MSD umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass ein Konto von Dritten missbraucht wird.

Die docare.ch-Applikation stellt der Patientin oder dem Patienten zur erleichterten Eingabe der Daten zusätzlich zur manuellen Eingabe die Möglichkeit eines OCR-Services für die Krankenversicherungskarte zur Verfügung. Damit kann mittels Kamera des Mobiltelefons die Krankenversicherungskarte abfotografiert werden worauf der Server unserer docare.ch-Applikation die Daten mittels des Services von Covercard®System (www.covercard.ch) abruft und in einem vorausgefüllten Formular anzeigt. Die Patientin oder der Patient kann die Informationen überprüfen und falls nötig korrigieren oder ergänzen. Die Benutzung des OCR-Services zur erleichterten Dateneinage ist stets freiwillig.

 

Verfügbarkeit der docare.ch-Website, der docare.ch-Applikation und Support

Wir gewährleisten nicht, dass die docare.ch-Website, die docare.ch-Applikation und die dazugehörenden Daten stets frei von Störungen und Fehlern sind. Wir gewähren auch nicht, dass die docare.ch-Website oder die docare.ch-Applikation stets verfügbar sind.

 

Verfügbarkeit der Daten und Aufbewahrungsdauer

Wir gewährleisten nicht, dass die Daten stets über die docare.ch-Website oder die docare.ch-Applikation verfügbar sind und bleiben. Die medizinische Fachperson ist selbst dafür verantwortlich, die Daten, die sie benötigt, auf ihr eigenes System zu exportieren.

Die Daten werden gelöscht, wenn Sie es verlangen, spätestens aber nach Ablauf von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

 

Technische Anforderungen

Für die Benutzung der docare.ch-Website sowie für die Benützung der docare.ch-Applikation als medizinische Fachperson benötigen Sie einen Internetzugang mit einer aktuellen Browser-Version. Als Patientin oder Patient benötigen Sie ein internetfähiges Smartphone mit aktueller Browser-Version.

 

Korrektheit Ihrer eigenen Eingaben

Als Benutzer der docare.ch-Website bzw. unserer docare.ch-Applikation haften Sie für die Korrektheit der Informationen, die Sie über die docare.ch-Website bzw. die docare.ch-Applikation übermitteln.

 

Einwilligung zur Datenbearbeitung

Anlässlich der Registrierung zur Benutzung der docare.ch-Applikation werden Sie um die Einwilligung zur Bearbeitung ihrer personenbezogenen Daten gebeten. Indem Sie das Kästchen anklicken oder der medizinischen Fachperson Ihre Einwilligung geben, willigen Sie ausdrücklich in die Datenbearbeitung gemäss der Datenschutzerklärung ein. Die medizinische Fachperson verpflichtet sich, die ausdrückliche Einwilligung der Patientin oder des Patienten einzuholen, bevor sie die docare.ch-Applikation im Zusammenhang mit dieser Patientin oder diesem Patienten verwendet. Mit der Benutzung der docare.ch-Website stimmen Sie der Bearbeitung der von ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten gemäss der Datenschutzerklärung zu.

 

Immaterialgüter- und andere Rechte

MSD ist Eigentümerin und Anbieterin der docare.ch-Website und der docare.ch-Applikation. Sämtliche auf und in der docare.ch-Website und der docare.ch-Applikation verwendeten Marken, Namen, Titel, Logos, Bilder, Designs, Texte, Urheberrechte (inkl. Software), Know-How, Verfahren und andere Materialien gehören MSD oder einem verbundenen Unternehmen oder einem Vertragspartner derselben. Sie erhalten ausschliesslich das Recht, die docare.ch-Website zu benutzen und unsere docare.ch-Applikation für Ihre eigenen Zwecke und zum Zweck der Erbringung Ihrer Dienstleistung im medizinischen Bereich zu nutzen. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Verknüpfen oder Benutzen zu andern Zwecken der docare.ch-Website oder unserer docare.ch-Applikation und der darin enthaltenen Informationen ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von MSD untersagt.

 

Gewährleistungsausschluss und Haftungsausschluss

MSD gewährleistet weder dass die docare.ch-Website und die docare.ch-Applikation mängelfrei, vollständig oder verlässlich sind, noch dass die auf und in der docare.ch-Website oder der docare.ch-Applikation enthaltenen Daten korrekt sind oder keine Rechte Dritter verletzen. MSD gewährleistet insbesondere nicht, dass keine Datenverluste entstehen und dass Daten stets übermittelt werden können. Irrtümlich falsche Angaben, Druckfehler und technische Ungenauigkeiten können ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. MSD übernimmt auch keine Verantwortung und Haftung für Schäden an Ihrem Computer oder Ihrer Ausrüstung (z.B. durch Viren), die infolge Ihres Zugriffs oder der Benutzung der docare.ch-Website oder unserer docare.ch-Applikation entstehen.

Soweit gesetzlich zulässig wird jede Haftung der MSD ausgeschlossen.

 

Links zu anderen Websites

Über die docare.ch-Website und die docare.ch-Applikation können Links zu anderen Websites enthalten sein. MSD übernimmt keine Haftung für den Inhalt der Websites Dritter, auf die sie verweist. Solche Websites unterliegen ihren eigenen Nutzungsbedingungen, die auf den jeweiligen Websites aufgeführt und abgerufen werden können.

 

Vertraulichkeit

Sie sind verpflichtet, sämtliche Informationen, die Ihnen im Zusammenhang mit der Benutzung der docare.ch-Website oder der docare.ch-Applikation zur Kenntnis gelangt sind, insbesondere Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, Daten und sonstiges Know-how (im Folgenden "vertrauliche Informationen"), geheim zu halten. Sie dürfen diese vertraulichen Informationen ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben. Die vertraulichen Informationen können zudem vom Berufs- und Arztgeheimnis geschützt sein.

 

Kündigung, Beendigung

Sie sind berechtigt, die Nutzung der docare.ch-Applikation jederzeit zu kündigen; MSD ist berechtigt, den Betrieb der docare.ch-Website jederzeit einzustellen sowie die Nutzung der docare.ch-Applikation mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen auf Ende eines Kalendermonats zu kündigen.

 

Verletzung dieser Nutzungsbedingungen oder Rechte Dritter; Schadloshaltung

MSD ist berechtigt, gegen Verletzungen dieser Nutzungsbestimmungen durch Sie rechtlich vorzugehen. Insbesondere behält sich MSD vor, Ihren Zugriff auf die docare.ch-Website oder zu der docare.ch-Applikation zu sperren oder zu löschen. MSD behält sich überdies vor, Ihre Daten zu löschen, sofern diese gegen geltendes Recht verstossen oder die Rechte Dritter verletzen. Falls Ihr Verstoss oder die Verletzung der Rechte Dritter einen Schaden Dritten zufügt, sind Sie verpflichtet, MSD vollumfänglich schadlos zu halten, insbesondere von jeglichen Vermögensschäden, Sachschäden und Kosten sowie von jeglichen Rechtsansprüchen und Klagen.

 

Anwendbares Recht und Gerichtstand

Diese Nutzungsbedingungen und Ihre Nutzung der docare.ch-Website und unserer docare.ch-Applikation unterliegen Schweizer Recht, unter Ausschluss des Kollisionsrechts. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz der MSD.

Terms and conditions of use

Last revised: January 2019

 

The following terms and conditions of use explain the functions and legal conditions for the intended use of the docare.ch website and application. The website and application are provided by MSD Merck Sharp & Dohme AG, Werftestrasse 4, 6005 Lucerne, Switzerland (“MSD”).

 

docare.ch website

MSD operates a website under the docare.ch internet address (“the docare.ch website”) on which it provides information about the docare.ch application, answers questions related to the docare.ch application and gives healthcare professionals the opportunity to register for the docare.ch application.

 

docare.ch application

The docare.ch application (“the docare.ch application”) is a web-based platform that assists with patient admission to the doctor’s surgery and facilitates the medical history discussion between the patient and the treating healthcare professional. After receiving an invitation via SMS, the patient uses an online form to register with the doctor’s surgery and answers standardised questions on their current medical history before the doctor’s appointment.

The docare.ch application is not an emergency system and is therefore not suitable for acute health problems or for patients requiring immediate medical attention. We explicitly point out that in life threatening situations, in emergencies as well as in case of short-term acute or severe symptoms, regional emergency care should be immediately alerted.

MSD lets you access to the docare.ch application free of charge. It is only intended for your personal use and must not be transferred to third parties. An Internet connection may be necessary for some of this app’s functions. You bear the resulting costs of this access.

 

Acceptance of these terms and conditions of use

To be able to use the docare.ch application, you need to expressly acknowledge these terms and conditions of use. If you are a healthcare professional, you are prompted to accept these terms and conditions of use when registering online. By clicking the box, you accept these terms and conditions of use in accordance with the following provisions. If you are a patient, the treating healthcare professional will ask for your consent.

 

Acceptance of the Covercard®System terms and conditions of use by the healthcare professional

The healthcare professional also needs to consent to the Covercard®System terms and conditions of use (www.covercard.ch), which can be accessed at http://www.covercard.ch/de/CovercardSystem_conditions_generales_DE.pdf. During online registration, the healthcare professional is asked to consent to the Covercard®System terms and conditions of use.

 

Monitoring by the healthcare professional

MSD provides the docare.ch application without monitoring patients' data entries for emergencies. The healthcare professional commits to constantly monitor the messages and entries of patients on the docare.ch application and to do everything necessary to be immediately informed and respond to incoming messages and entries from patients.

 

Scope

These terms and conditions of use apply for the docare.ch application and the docare.ch website. As a healthcare professional, you are obliged to exclusively provide your services in Switzerland.

 

Access

Authentication is required to access the docare.ch application. Healthcare professionals are authenticated on the Internet in accordance with the latest technical standards. As a patient, you receive a message on your smartphone or tablet from the healthcare professional, to which you can respond.

You must keep your authentication features private, protect them against unauthorised access and safeguard your access to the docare.ch application. MSD will never ask you to provide your authentication features by email or phone. MSD itself is not aware of your authentication features and has no access to these features. MSD cooperates with enforcement authorities and court orders, which require MSD to communicate the identity of a person who may have been involved in criminal activities in connection with the docare.ch application. You are obliged to immediately inform MSD if there are any indications that an account is being misused by third parties.

The docare.ch application gives patients the option to use an OCR service for the health insurance card to facilitate the entry of the data in addition to manual input. This allows the health insurance card to be photographed using a mobile phone camera, after which our docare.ch application server retrieves the data using the services of Covercard®System (www.covercard.ch) and displays these in a prepopulated form. The patient can check the information and correct or supplement it as necessary. The use of the OCR service to facilitate the data input is always voluntary.

 

Availability of the docare.ch website, the docare.ch application and Support

We cannot guarantee that the docare.ch website, the docare.ch application and the associated data will always be free of faults and errors. We can also not guarantee that the docare.ch website or the docare.ch application will always be available.

 

Availability of the data and retention period

We cannot guarantee that the data will always be and remain available via the docare.ch website or the docare.ch application. The healthcare professional is responsible for exporting the data that they need to their own system.

The data are erased when this is requested by you, but no later than upon the expiration of the statutory retention periods.

 

Technical requirements

As a healthcare professional, you require Internet access with a current browser version to use the docare.ch website and the docare.ch application. As a patient, you need an internet-capable smartphone with a current browser version.

 

Accuracy of your information

As a user of the docare.ch website or our docare.ch application, you are liable for the accuracy of the information that you transmit via the docare.ch website and the docare.ch application.

 

Consent for data processing

When registering to use the docare.ch application you are asked for your consent to process your personal data. By clicking the box or giving your consent to the healthcare professional, you expressly consent to the data processing pursuant to the privacy statement. The healthcare professional must obtain the patient’s express consent before they use the docare.ch application in connection with this patient. By using the docare.ch website, you consent to the processing of the personal data that you have entered.

 

Intellectual property and other rights

MSD is the owner and provider of the docare.ch website and the docare.ch application. All trademarks, names, titles, logos, pictures, designs, texts, copyrights (incl. software), know-how, procedures and other materials used on and in the docare.ch website and the docare.ch application are the property of MSD, an affiliated company or a contract partner of the same. You exclusively receive the right to use the docare.ch website and our docare.ch application for private purposes and for the purpose of providing your medical services. The (complete or partial) reproduction, linking or use of the docare.ch website or our docare.ch application and the information contained therein for other purposes is prohibited without the prior consent of MSD.

 

Disclaimer

MSD does not provide any guarantee relating to the integrity, completeness or reliability of the docare.ch website and the docare.ch application, nor that the data contained on the docare.ch website or the docare.ch application are correct or do not infringe upon third-party rights. In particular, MSD does not provide any guarantee that no data losses will occur and that data can always be transmitted. Inadvertently incorrect information, misprints and technical inaccuracies can also not be ruled out. MSD also accepts no responsibility and liability for damage to your computer or your equipment (e.g. by viruses) resulting from your access or the use of the docare.ch website or our docare.ch application.

Any liability of MSD is excluded to the extent permitted by law.

 

Links to other websites

The docare.ch website and the docare.ch application may contain links to other websites. MSD accepts no liability for the content of linked third-party websites. These kinds of websites are subject to their own terms and conditions of use, which are stated and can be accessed on the relevant websites.

 

Confidentiality

You must not disclose any information of which you become aware in connection with the use of the docare.ch website or the docare.ch application, especially trade and company secrets, data and other know-how (“confidential information”). You may not disclose this confidential information to third parties without prior written consent. Confidential information may also be protected by professional and medical secrecy.

 

Termination

You are entitled to terminate the use of the docare.ch application at any time; MSD is entitled to suspend the operation of the docare.ch website at any time and to terminate the use of the docare.ch application at the end of a calendar month with a notice period of 30 days.

 

Breach of these terms and conditions of use or third party rights; indemnification

MSD is entitled to take legal action in the event that you breach these terms and conditions of use. In particular, MSD reserves the right to block or erase your access to the docare.ch website or the docare.ch application. Moreover, MSD reserves the right to erase your data, if these breach any existing laws or infringe upon the rights of third parties. If your breach or infringement of third-party rights causes a loss for third parties, you are obliged to fully indemnify MSD, especially from any financial losses, property damage and costs as well as any legal claims and actions.

 

Applicable law and legal domicile

These terms and conditions of use and your use of the docare.ch website and our docare.ch application are subject to Swiss law to the exclusion of the conflict of laws provisions. The exclusive legal domicile is MSD’s headquarters.